Beiträge

Feedbacks

Ich arbeite seit 1984 mit dem ÖTZ-NLP und seinen Gründern zusammen und kann ihre Arbeit sehr empfehlen. Ich schätze sie als gute Freunde und hochqualifizierte NLP-Trainer und NLP-Therapeuten. Ihr Konzept intensiver und langfristiger NLP-Ausbildung sowie ihre Entwicklungsarbeit für die Neuro-Linguistische Psychotherapie in Europa wird der gesamten NLP-Gemeinschaft zugutekommen.
Es ist mir eine besondere Freude, die Entwicklung des ÖTZ-NLP und seines Teams über die letzten 13 Jahre beobachtet zu haben. Ich schätze den effektiven Mix ihrer Training-Stile, das Commitment zu Qualität und die ständige Ausrichtung auf Innovation und Meisterschaft. Die Kurse sind gut durchdacht und strukturiert, um den Teilnehmern eine umfassende NLP-Ausbildung zu ermöglichen.

Robert Dilts, NLP-Mitentwickler, USA


Die gesamte Ausbildung bis zum NLP-Professional Master Practitioner am ÖTZ-NLP war für mich ein ganz wesentlicher Meilenstein in meinem Leben. Ich konnte in meinem Beruf als Arzt und Leiter einer Krankenanstalt Grundlegendes verbessern, wie z.B.: Patientenkommunikation, Mitarbeiterführung, Umgang mit Behörden, öffentliche Auftritte u.v.a.m. Für mich ganz persönlich war die Ausbildung eine sehr tiefe Erfahrung was Glaube, Werte, Überzeugungen und Spiritualität betrifft.
Univ. Prof. Dr. Wilfried Feichtinger, Facharzt f. Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Ich habe viel über mich selbst erfahren und neue, tiefe Freundschaften geschlossen. Das schönste Kompliment kommt von meinen Arbeitskollegen: 'Du hast dich sehr zu deinem Vorteil verändert.'
Gerhard Elser, technischer Berater, SAP-Umfeld


Führen heißt gute Kommunikation und gute Kommunikation kann man lernen: durch NLP.
Wolfgang Ponesch, Geschäftsführer, EDV-Zentrale


Die NLP-Ausbildung am ÖTZ-NLP ist DIE Zusatzqualifikation für alle, die im Kommunikationsbereich arbeiten.
DSA Monica A. Fritsch, Psychotherapeutin


Durch die Anwendung von NLP kann ich mehr Geduld für meine Kinder aufbringen, da ich meine Bedürfnisse und Ziele deutlicher erkennen und ernst nehmen kann. Seit ich NLP kenne, kann ich mit Konflitken in der Familie besser umgehen, und es fällt mir leichter, Streit zwischen den Kindern zu schlichten.
Mag. Edith Salmhofer


Ich habe sehr viel über meine Mitmenschen und mich selbst gelernt, was mir beruflich viel mehr gebracht hat als eine Reihe herkömmlicher Verkaufsschulungen.
Mag. Lisa Prückl, Key Account-Betreuerin


Meine NLP-Ausbildung war wichtig für meine persönliche Entwicklung und für den verbesserten Ablauf meiner Beratungsgespräche mit Lehrern und Eltern.
Erich Liebenwein, Bezirksschulinspektor


Mit sehr gut ausgebildeten Trainern erfuhr ich im Repertoire des NLP effizient ausgearbeitete Einzeltechniken, die meine Arbeit sehr befruchten.
Mag. Winfried Papst, Psychotherapeut


Insbesondere die Art, wie mit NLP alle Sinne angesprochen und genützt werden, hat bei mir und bei den Schülern sehr viel in Bewegung gebracht. Ich wende in der Klasse die im NLP-Lehr- und Lerntechnik-Seminar vermittelten Methoden mit hoher Erfolgsquote an, sowohl zum Merken von Namen, Begriffen oder Vokabeln als auch zum besseren Umgang miteinander. Und auch die Beziehung zu schwierigen Schülern und deren Eltern fällt um vieles leichter. Ich kann die NLP-Ausbildung am ÖTZ-NLP allen Kolleginnen und Kollegen nur empfehlen.
Anna Karloff, Lehrerin in Kooperationsklassen am Polytechnischen Lehrgang


Als Ombudsmann für Eltern, Schüler und Lehrer ist es wichtig für mich, Beratungen auch auf der Grundlage nicht oder nicht unmittelbar ausgesprochener Wünsche, Anliegen oder Probleme erfolgreich durchzuführen. Die NLP-Ausbildung hat meine Wahrnehmungsfähigkeit geschärft.
Herbert Rudolph, Vizepräsident des Wiener Stadtschulrates


NLP, das ist für mich: Ziele für mich selbst und andere erreichbar machen - etwas, das wirklich viele von uns brauchen können.
Robert Padelek, EDV-Product-Consulter


Für mich hat NLP am ÖTZ neue Dimensionen des Denkens, Fühlens und Handelns eröffnet. Es ist wie ein Netzwerk, das ich durch seine Verästelungen in alle Richtungen immer weiter verfolgen kann und das so zu einer Erweiterung meines Selbst-Verständnisses führt.
Katharina Rohrhofer, Heilmasseurin


Die Ausbildung am ÖTZ-NLP brachte viele neue Impulse für meine Arbeit mit sozial verwahrlosten Jugendlichen und potenzierte meine Gesprächsführungsqualität um ein Vielfaches.
Gerhard Konir, Sozialpädagoge


Mit dieser Ausbildung habe ich nicht nur mir einen großen Gefallen getan, sondern auch allen Menschen, die ich in meinem Leben treffe.
Gerhard Weber, Journalist


An NLP schätze ich besonders die unmittelbare Umsetzbarkeit in das alltägliche Leben. Für meine berufliche und private Kommunikation sowie persönliche Weiterentwicklung war und ist NLP eine wichtige Unterstützung.
Mag. Barbara Neidhart, Referentin der NOLLWL


Die Ausbildung am ÖTZ-NLP war eine der wesentlichsten Ausbildungen auf meinem Weg zur Psychotherapeutin.
Dr. Sasa Kostrba-Steinbrecher, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie


Erfolg durch persönliche Entwicklung: NLP beginnt, wo Verkaufstrainings aufhören.
Hermann Tesmer, medizinisch-technischer Verkauf und Beratung


Es ist mir wichtig, mehr Respekt und Achtung für Menschen im Arbeitsprozess zu etablieren - dafür ist NLP die meines Erachtens geeignetste Methode. NLP ist nach meinem heutigen Wissensstand eine der effizientesten lösungsorientieren Kurzzeitinterventionen, die ich kennengelernt habe. Da ich beruflich sehr viel mit Gruppen arbeite, bietet mir die Struktur des NLP eine gute Möglichkeit, mit Teilnehmern zielorientiert zu arbeiten, ohne dass jemand Angst vor "Seelenstriptease" haben muss. Ich bin sehr froh, mich für diese Ausbildung entschieden zu haben und kann viele Inhalte in meiner Arbeit, aber auch für mich, sehr sinnvoll einsetzen.
Sabine Foller, Personalberatung


Meine Ausbildung am ÖTZ-NLP hat mir in meiner Entwicklung Meilenschritte weitergeholfen und enorm dazu beigetragen, meinen jetzigen Beruf authentisch und zielführend auszuüben.
Brigitte Hadler, Wirtschaftstrainerin


Dank meiner mehr als 3jährigen Erfahrung mit NLP am ÖTZ-NLP konnte ich den Wiedereinstieg ins Berufsleben leichter und mit schnellem Erfolg bewältigen.
Mag. Angelika Nowak, Personalleiterin


NLP bedeutet wirksames Lernen und Erleben von Veränderung auf der Grundlage von Achtung, Spass und Freude.
Christine Höfle, Dipl. Sozialpädagogin


Ob im Beruf oder privat, NLP bietet effiziente Methoden bei der Arbeit mit Glaubenssätzen und hilft damit bei der Entwicklung von neuen Verhaltensmöglichkeiten.
Mag. Thomas Schanzer, Marketing-Controller


Ein guter innerer Zustand, egal welche äußeren Umstände lässt mich mit leichtem Herzen jeder Art von Wahrheit liebevoll begegnen.
Gerda Arcangeli, Office Manager


Durch NLP ist mir klar geworden, dass ich alles erreichen kann was ich erreichen möchte.
Robert Frank, Betriebsprüfer, Lebens- und Sozialberater i.A.


Sind Generalproben in der Lerngemeinschaft in Fragen Präsentieren und die Betrachterrolle als Vortragender einzunehmen für Sie etwas Essentielles? Peter Schütz zeigt eindrucksvoll wie's geht.
Günther Frank, Account Manager bei einem Internet-Provider


Die Ausbildung am ÖTZ hat mir wichtige Aha-Erlebnisse beschert, die für mein Leben (Beruf und privat) sehr bedeutend sind. Darüber hinaus hatte ich sehr viel Spaß!
Heinz Feldmann, Geschäftsführer


Die NLP-Seminare stärken meine Lebenskraft und Lebensfreude, sowohl durch die interessanten Informationen als auch durch die fröhliche Atmosphäre und das unproblematische Zusammenwirken mit jüngeren Menschen.
Elfriede Smital, Pensionistin


NLP hat mich zu einer positiveren Lebenseinstellung geführt, nachdem ich im Rahmen meines Berufes jahrelang sehr viele negative Erfahrungen gesammelt habe.
Ernst Vitek, leitender Kriminalbeamter und interner Lebens- und Sozialberater bei der BPD-Wien


Meine NLP-Ausbildung hat mir geholfen, offen und unvoreingenommen auf Mitarbeiter zuzugehen - eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Personalmanagement.
Dr. Brigitta Rupp, Personalmanagerin


NLP ermöglichte es mir, meine Unterrichtstätigkeit an der Musikschule von Grund auf umzugestalten. Das Ergebnis: viel mehr Freude am Lernen und Lehren, sowohl für mich als auch für meine Schüler.
Mag. Hannes Laszakovits, Instrumentalpädagoge


Ich bin überzeugt, dass viele Misserfolge in der Wirtschaft vermieden werden könnten, wenn den Unternehmern mehr bewusst wäre, dass Manager und ihr Team nur dann bestimmte Ziele erreichen können, wenn sie entsprechende und zusammenpassende Glaubenssätze (z.B. Leitbilder) bzw. Werte haben, sowie die vorhandenen individuellen Metaprogramme (Denkmuster, Wahrnehmungsfilter) im gesamten Unternehmen auch systemisch und synergetisch einsetzen. Die Grundlagen für diesen neuen Ansatz kann man sehr gut im ÖTZ-NLP erwerben.
DI Leopold Kovar, Unternehmer und Wirtschaftsberater


NLP macht es möglich, nonverbale Kommunikationselemente zu erkennen und zu analysieren. NLP lässt erkennen, dass Probleme eines Menschen aus seinen Begrenzungen kommen, die in seinem bewussten Prozess, in seinem Glaubenssystem liegen. NLP hat es mir möglich gemacht, die sensorische Genauigkeit meiner Wahrnehmung zu verbessern und auch nonverbale Kommunikationselemente besser zu erkennen.
Hedwig Trucker, Pädagogin, Kinesiologin, Diplom-Astrologin


Die ÖTZ-NLP-Ausbildung war für mich ein wesentlicher Schritt in eine neue Entwicklungsrichtung. Ich sehe für mein Leben neue Perspektiven und werde diese beruflich und privat integrieren.
Mag. Barbara Stekl, Juristin


Haben Sie Ziele? NLP ist das Werkzeug dafür!
Hermann Tesmer, medizinisch-technischer Verkauf und Beratung


Als NLP-Practitioner gelingt die Leitung der Schule durch Beratung und Gespräche mit Schülern, Eltern und Kollegen viel besser. Endlich geschieht die Leitung zu meiner Freude und der anderen Zufriedenheit.
Johannes Ganahl, Sonderschuldirektor


Für meine beiden Aufgaben in der öffentlichen Sicherheit, wie auch als Kommunikationstrainer und Unternehmensberater hat mir die NLP-Ausbildung am ÖTZ-NLP wertvolle Bausteine für die Arbeit mit den Menschen angeboten!
Dr. Michael Lepuschitz, Polizeijurist, Stadthauptmann, Wien


NLP eröffnet faszinierende Perspektiven, weil dadurch eigene und fremde Verhaltens- und Denkweisen erkannt und verändert werden können.
DI Karl Fürst, Student


NLP gibt mir die Chance, äußerst praktisch und konstuktiv mit Menschen in Kontakt zu treten. Außerdem lernte ich, gelassen und flexibel auf unliebsame Situationen zu reagieren.
Mag. Siegfried Molan, Outdoor-Trainer


NLP vermittelte mir neue Sichtweisen, die in vielen beruflichen Situationen wie Mitarbeiter führen, Arbeiten im Team und allgemein in der Kommunikation ausgesprochen wertvoll sind.
Mag. Elisabeth Römer, Produktmanagerin


Die MP-Wochenendseminare sind kein Erholungsurlaub, denn im ÖTZ-Masterkurs gibt es eine Menge zu tun! Doch das Arbeiten macht uns viel Spaß: Dein persönliches Master-Projekt begleitet dich ein ganzes Jahr hindurch - da geht schon was weiter! Top Preis-Leistungsverhältnis. Das Gericht "ÖTZ-MP-Mix à la Maison" schmeckte vorzüglich: Modellieren, Coachen, Reframen, Supervision, Metaprogramme, .... gewürzt mit einigen Belief-Changes. Unsere NLP-Fertigkeiten fließen in das persönliche Projekt ein, das uns ein Jahr als Herausforderung begleitet. Für das Bemühen, anspruchsvolle Kost leicht verdaulich zu machen, und beim Essen Spaß zu haben, verdient der Chef des Hauses 3 goldene Hauben. In den Einführungs- und Intensivseminaren schwimmen wir im Schwimmbecken, werden auch ins tiefe Wasser sicher begleitet. Im Practitioner geht´s hinaus ins weite Meer und im Master-Kurs lernen wir Tauchen. Die Schwimm-Skills sind mittlerweile routiniert und sicher, die (Ein)Tauch-Erfahrungen in unseren persönlichen Programm-See sind just thrilling ....
Dr. Andrea Osterer, PR-Konsulentin und Trainerin


Eine NLP-Ausbildung kann ich jedem Unternehmensberater nur ans Herz legen. Ich jedenfalls habe mit NLP meine Effektivität als Berater sehr gesteigert. Die Inhalte und die Intensität des Masterkurses haben mir den nötigen Kick gegeben, NLP noch um vieles besser zu verstehen und auch umzusetzen.
Mag. Franz Schwarenthorer, Unternehmensberater


Mit angewandtem NLP ist es wirklich möglich, Lebensfreude und Lebensqualität für sich und andere Menschen zu verbessern.
Alfred Plenk, Glasermeister


Im Laufe meiner Ausbildung am ÖTZ-NLP konnte ich von einer belastenden Familienstruktur auf liebevolle Weise Abschied nehmen, meine potentiellen Fähigkeiten entdecken und mich voll Begeisterung und Freude meinen neuen beruflichen Herausforderungen widmen.
Alice Zambo, Unternehmensberaterin


NLP hat mir geholfen, meine Wahrnehmung zu schulen und einschränkende Verhaltensmuster abzulegen.
Waldtraud Degen, Lehrerin für integrative Atemgymnastik


Meine NLP-Ausbildung war und ist ein großer und wichtiger Schritt in Richtung Selbsterkenntnis - denn durch das Verstehen der anderen hab ich gelernt, auch mich (mein) Selbst besser zu verstehen.
Ulrich Mock, Chemotechniker, LSB i.A.


Durch meine NLP-Ausbildung habe ich gelernt zu hören und zu verstehen, was andere Menschen mir sagen wollen. Ohne diese neue Qualität kann ich mir mein Privat- aber auch mein Berufsleben nicht mehr vorstellen.
Mag. Roland Hala, Unternehmensberater, Coach, Trainer


Ich habe in meiner NLP-Ausbildung vieles gelernt, was mir hilft, mich im Leben besser zurechtzufinden. Wichtig dabei ist, dass ich den NLP-Grundannahmen zutiefst zustimmen kann.
Dr. Stefan Hammerschmied, Unternehmer


Die Erarbeitung höchst effizienter Strategien für das Design und die Ausarbeitung jeglicher Art von Projekten war äußerst hilfreich - und die Einfachheit und spielerische Leichtigkeit, mit der das passierte, waren äußerst beeindruckend.
Mag. Günter Suda, Trainer & Berater


Nicht das Psychologiestudium, sondern die NLP-Ausbildung am ÖTZ ermöglichte es mir, meine Umwelt, meine Mitmenschen und mich selbst besser wahrzunehmen. Einzigartig!
Mag. Simone Geiersberger, Psychologin


Ursprünglich lediglich als Selbsterfahrung und zur Erweiterung beruflicher Kompetenz gedacht, entwickelte sich meine ÖTZ-NLP-Ausbildung sehr bald für mich zum unerlässlichen Instrument zur Bewältigung unvorhergesehener Probleme und hat meinen Handlungsspielraum vervielfacht!
Mag. Marianne Soustal, AHS-Lehrerin


Schon alleine mit der NLP-Practitioner Ausbildung verdanke ich dem ÖTZ meine tolle persönliche Entwicklung und der verbesserten Kommunikation mit meinen Freunden und Arbeitskollegen!
Carmen Thaller, Dipl. Behindertenpädagogin


NLP hilft nicht nur, den zunehmenden beruflichen Herausforderungen besser gewachsen zu sein, mit Druck und Stress besser umzugehen und intensiv auf meine persönlichen Bedürfnisse einzugehen.
Karin Stöhr, selbst. Kauffrau im Textileinzelhandel


Schon von den ersten Tagen meiner NLP-Ausbildung beim ÖTZ an mache ich täglich positive Erfahrungen, wie ich mit mir und meiner Umwelt viel leichter zurechtkomme.
Erna-Johanna Losert, Trainerin


Reden tun wir alle. Beim ÖTZ habe ich gelernt, was Kommunikation bei mir und anderen bewirkt. Das nenne ich "Lernen für's Leben".
Mag. Barbara Berger, Senior Buyer für IT-Dienstleistungen


Die NLP-Ausbildung hat mich mir selbst näher gebracht, den Menschen in meiner privaten und beruflichen Umgebung - und mir einmal mehr gezeigt, dass "Vielfalt statt Einfalt" im eigenen Kopf beginnt.
Ursula Inéz Krebs, Journalistin


Gerade bei der Durchführung von Audits ist "richtige Kommunikation" der wesentliche Aspekt meiner Tätigkeit. Auditpartner sollen sich nicht wie bei der Inquisition vorkommen, sondern die Gelegenheit haben, zu zeigen, was sie können. Ein Auditor ist eigentlich ein "Zuhörer" und gerade das richtige Zuhören wird im Rahmen der Ausbildung am ÖTZ hervorragend vermittelt. Durch die NLP-Ausbildung konnte ich meine Fäigkeiten in der Kommunikation mit Kunden in allen Belangen deutlich verbessern.
DI Dr. Gerhard Wrodnigg, Lead-Auditor, TÜV Österreich


Im Master Practitioner-Kurs beim ÖTZ habe ich die Art von Soft-Skills gelernt, die mir im Berufsleben einen entscheidenden Vorteil verschaffen.
Dr. Georg Musil, Client Relationship Manager


Meine Ausbildung zum Master im NLP hat mir wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse gebracht, die ich in der Polizeiführungsarbeit und in der Kommunikationsberatung täglich erfolgreich einsetzen kann.
Dr. Michael Lepuschitz, Polizeijurist und Unternehmensberater


Meine NLP-Ausbildung hat mir neue Dimensionen für meine Arbeit im Spitzensport sowie in der Entwicklung von Teams eröffnet.
Michael Schrittwieser, Coach der österreichischen Basektball-Nationalmannschaft bis 2005


Wenn es einen Schlüssel zu einem erfolgreichen und erfüllten Leben und eigenem Wirken gibt, so ist NLP der Hauptteil davon! Meinen Erfahrungen nach sind die Ausbildungen beim ÖTZ-NLP&NLPt die qualitativ und quantitativ höchstwertigen!
DI (FH) Michael Thesak, leitender Angestellter


Es war interessant, das Thema "Präsentation" durch Peter Schütz von einer ganz anderen Seite zu sehen.
Ing. Thomas Kastner, Trainer für Präsentation und Verkauf


NLP bekommt bei der Ausbildung am ÖTZ genau den professionellen Anstrich, den es verdient. Persönliche Weiterbildung und Entwicklung haben einen essentiellen Beitrag zu meinem privaten und beruflichen Fortkommen geleistet.
Oliver Vogl, M.Sc., Quality Auditor


Die Seriösität und hohe Ethik der Trainer im ÖTZ haben mich am meisten beeindruckt. Genauestes Zuhören und Wahrnehmen, die für mich wichtigsten Werkzeuge, wurden hier authentisch gelehrt.
Peter Schlachter, Flight Instructor, Juli 2013


Die NLP-Ausbildung stellt einen sehr bedeutenden Schritt in der persönlichen Entwicklung dar. Der Umgang mit sich selbst und jedem/r anderen - sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld - wird außerordentlich bereichert.
Mag. Bettina Kohlweiss, Human Resources Director, Juli 2013


Nach zwei abgeschlossenen Studien war meine Ausbildung in NLP am ÖTZ-NLP&NLPt Institut sowohl privat als auch beruflich eine enscheidende Bereicherung die mich sehr viel weiter gebracht hat und täglich anwendbar ist.
MMag. Esther Hahn, Lebens- und Sozialberaterin, Mediatorin, August 2013


Die Ausbildung hat mich an meine bisherigen Grenzen der Komfortzone gebracht und mir Werkzeuge gegeben, um mich meinen Ängsten und Zweifeln zu stellen. Nachwirkend betrachtet bin ich in diesem Jahr persönlich sehr gewachsen und habe einen weitaus größeren Horizont entwickelt. Heute wende ich diese Erkenntnisse und Erfahrungen an um anderen Menschen bei ihrem Vorankommen zu unterstützen.
Sebastian Thalhammer - Consulter und Trainer - Projekt Phoenix, August 2014


Sie sind ja auch bei allen Anliegen stets überaus prompt und teilnehmerorientiert – das muss einmal gesagt werden! Das habe ich in dieser Form bei so gut wie keiner anderen Bildungseinrichtung bis jetzt erlebt.
Dipl. Päd. MMag. Markus Valtingojer, BEd MSc, September 2014


Ich möcht mich ganz herzlich bei euch bedanken! Wenn ich ein Anliegen hab, ist immer jemand von euch da und schnell um eine Antwort bemüht.
David Brandl, Juli 2015

FacebookGoogleXingYoutubeAuditberufundfamilieQualityaustriaOe-cert